Bauindustrie
Wir beraten Hersteller und Händler der Bauindustrie dabei, ihre Vertriebsstrukturen zu digitalisieren und die unterschiedlichen Vertriebsstufen miteinander zu vernetzen.
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BAUINDUSTRIE
Über uns
Wir besitzen mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Baubranche, sowohl in geschäftsführender als auch in beratender Funktion. Wir glauben, dass es kein vergleichbares Beratungsunternehmen gibt, das die Baubranche in Digitalisierung und Vertrieb so versiert beraten kann wie wir.
Marktsituation
Die Baubranche ist in den letzten Jahren um 2,5% gewachsen und auch die Zukunftsaussichten sind positiv: Bis 2020 wird ein Plus von 2,9% erwartet. Die hohe Auslastung führt dazu, dass die Abarbeitung voller Auftragsbücher im Fokus steht und notwendige strategische Anpassungen mit Blick auf die Digitalisierung vernachlässigt werden. Im Jahr 2017 betrugen die Ausgaben für Digitalisierungsprojekte in der Baubranche ca. 0,5 Mrd.€, andere Branchen geben gemessen an Ihrem Umsatzvolumen das Zehnfache für Digitalisierung aus. Dadurch bleiben erhebliche Potenziale ungenutzt: Würden beispielsweise digitale Planungsprogramme zur Visualisierung und Steuerung von Bauprojekten eingesetzt, könnte laut Schätzungen ein zusätzliches Wachstum von drei Prozent generiert werden.
Zudem ändern sich die Marktstrukturen in der Baubranche. In den USA erobern Plattformen wie das Bau-Startup Katerra immer größere Marktanteile und zeigen, wie modernes Bauen im digitalen Zeitalter funktionieren kann. Katerra ist ein Komplettlösungsanbieter für den gesamten Bauprozess – angefangen bei der Planung, über Materialbeschaffung und Fertigung bis hin zur Auslieferung und Montage. Sie beschäftigen eigene Produktentwickler, Designer, Monteure und Softwareentwickler, verzichten dabei weitestgehend auf Fremdhersteller, Zwischenhändler und verarbeitende Betriebe und geben dem Endverbraucher bewusst nur einen Ansprechpartner. Gerüstet mit einem Milliardenbudget des japanischen Hauptinvestors Softbank werden bestehende Strukturen und Prozesse der klassischen Baubranche radikal erneuert. Auch in Deutschland gibt es bereits erste Anbieter, die diesen Weg anstreben. Das Berliner Startup STEGIMONDO beispielsweise, das auf seinem Marktplatz Dachdeckerleistungen anbietet und vermittelt.
Unser Ansatz
Trotz der Hochkonjunktur ist es an der Zeit, proaktiv zu handeln und sich auf die Veränderungen systematisch einzustellen. Für den Erfolg in der digitalen Welt ist aber eine einfache Kopie von Digitalstrategien aus dem Silicon Valley nicht ausreichend. Wir sind der Überzeugung, dass die deutsche Bauwirtschaft eigene Digitalisierungsansätze verfolgen muss, die den branchenspezifischen Vertriebsstrukturen Rechnung tragen. Das heißt, die digitale Transformation muss in Netzwerken entlang des mehrstufigen Vertriebswegs erfolgen und zwingend Hersteller, Händler, verarbeitende Betriebe und den Endkunden gleichermaßen berücksichtigen.
Wir beraten Hersteller und Händler aus der Bauindustrie dabei, Ihre Vertriebsstrukturen zu digitalisieren und die unterschiedlichen Vertriebsstufen miteinander zu vernetzen. Mit unseren Beratungsansätzen haben wir Unternehmen dabei geholfen, ihre Gewinne nachhaltig um durchschnittlich 100 bis 300 Basispunkte zu steigern. Um unsere Empfehlungen auszuarbeiten, sammeln und analysieren wir methodisch fundiert Daten, Marktinformationen, Expertenbeurteilungen und Best Practices.
Zu unseren Projekten für Hersteller in der Baubranche gehören:
- Entlang des mehrstufigen Vertriebsweges:
- Steigerung der Prozesseffizienz durch Standardisierung und Automatisierung des Datenaustauschs
- Optimierung der Customer Journey durch Analyse netzwerkbezogener Daten
- Stärkung der digitalen Kompetenz von Partnerunternehmen
- Entwicklung von digitalen Markt- und Vertriebswegstrategien
- Entwicklung eines leistungsorientierten Preis- und Konditionensystems im mehrstufigen Vertrieb („Händlerwertmanagement“)
Zu unseren Projekten für Händler in der Baubranche gehören:
- Entlang des mehrstufigen Vertriebsweges:
- Steigerung der Prozesseffizienz durch Standardisierung und Automatisierung des Datenaustauschs
- Optimierung der Customer Journey durch Analyse netzwerkbezogener Daten
- Entwicklung hocheffektiver Kundensegmentierungsschemata
- Entwicklung und Steuerung von herstellerunabhängigen Bruttopreissystemen
- Ertragsorientierte Aufschlags-/Preislistenkalkulation
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