Bauindustrie

Wir beraten Hersteller und Händler der Bauindustrie dabei, ihre Vertriebsstrukturen zu digitalisieren und die unterschiedlichen Vertriebsstufen miteinander zu vernetzen. 

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BAUINDUSTRIE

Über uns

Wir besitzen mehr als 20 Jahre Erfah­rung in der Bau­branche, sowohl in geschäfts­führender als auch in beratender Funktion. Wir glauben, dass es kein vergleich­bares Beratungs­unter­nehmen gibt, das die Bau­branche in Digi­talisierung und Ver­trieb so ver­siert beraten kann wie wir.

Marktsituation

Die Bau­branche ist in den letzten Jahren um 2,5% gewach­sen und auch die Zukunfts­aus­sichten sind positiv: Bis 2020 wird ein Plus von 2,9% erwartet. Die hohe Aus­las­tung führt dazu, dass die Abar­beitung voller Auftrags­bücher im Fokus steht und not­wendige strate­gische Anpassungen mit Blick auf die Digitali­sierung vernach­lässigt werden. Im Jahr 2017 betrugen die Aus­gaben für Digitali­sierungs­projekte in der Bau­branche ca. 0,5 Mrd.€, andere Bran­chen geben gemessen an Ihrem Umsatz­volumen das Zehn­fache für Digitali­sierung aus. Dadurch bleiben erheb­liche Potenziale unge­nutzt: Würden beispiels­weise digitale Planungs­programme zur Visuali­sierung und Steuerung von Bau­projekten ein­gesetzt, könnte laut Schätzungen ein zusätz­liches Wachs­tum von drei Prozent generiert werden.

Zudem ändern sich die Markt­strukturen in der Bau­branche. In den USA erobern Platt­formen wie das Bau-Startup Katerra immer größere Markt­anteile und zeigen, wie modernes Bauen im digi­talen Zeit­alter funktionieren kann. Katerra ist ein Komplett­lösungs­anbieter für den gesamten Bau­prozess – angefangen bei der Planung, über Material­beschaffung und Ferti­gung bis hin zur Aus­lieferung und Mon­tage. Sie beschäftigen eigene Produkt­entwickler, Designer, Mon­teure und Software­entwickler, verzichten dabei weitest­gehend auf Fremd­hersteller, Zwischen­händler und verar­beitende Betriebe und geben dem End­verbraucher bewusst nur einen Ansprech­partner. Gerüstet mit einem Milliarden­budget des japa­nischen Haupt­investors Soft­bank werden bestehende Struk­turen und Pro­zesse der klassischen Bau­branche radikal erneuert. Auch in Deutsch­land gibt es bereits erste Anbieter, die diesen Weg anstreben. Das Berliner Startup STEGIMONDO beispiels­weise, das auf seinem Marktplatz Dach­decker­leistungen anbietet und vermittelt.

Unser Ansatz

Trotz der Hoch­konjunk­tur ist es an der Zeit, pro­aktiv zu han­deln und sich auf die Ver­änderungen syste­matisch einzustellen. Für den Er­folg in der digi­talen Welt ist aber eine einfache Kopie von Digital­strate­gien aus dem Silicon Valley nicht aus­reichend. Wir sind der Über­zeu­gung, dass die deutsche Bau­wirtschaft eigene Digitali­sierungs­ansätze ver­folgen muss, die den branchen­spezifischen Vertriebs­strukturen Rech­nung tragen. Das heißt, die digitale Trans­formation muss in Netz­werken entlang des mehr­stufigen Vertriebs­wegs erfolgen und zwingend Her­steller, Hän­dler, verarbei­tende Betriebe und den End­kunden gleicher­maßen berück­sichtigen.

Wir beraten Hersteller und Händler aus der Bau­industrie dabei, Ihre Vertriebs­strukturen zu digitali­sieren und die unter­schied­lichen Vertriebs­stufen miteinander zu vernetzen. Mit unseren Beratungs­ansätzen haben wir Unter­nehmen dabei geholfen, ihre Gewinne nach­haltig um durch­schnittlich 100 bis 300 Basis­punkte zu steigern. Um unsere Empfeh­lungen auszuarbeiten, sam­meln und analy­sieren wir metho­disch fundiert Daten, Markt­informa­tionen, Experten­beurtei­lungen und Best Prac­tices.

Zu unseren Projekten für Hersteller in der Baubranche gehören:

 

  • Entlang des mehrstufigen Vertriebsweges:
    • Steigerung der Prozesseffizienz durch Standardisierung und Automatisierung des Datenaustauschs
    • Optimierung der Customer Journey durch Analyse netzwerkbezogener Daten
    • Stärkung der digitalen Kompetenz von Partnerunternehmen
  • Entwicklung von digitalen Markt- und Vertriebswegstrategien
  • Entwicklung eines leistungsorientierten Preis- und Konditionensystems im mehrstufigen Vertrieb („Händlerwertmanagement“)

Zu unseren Projekten für Händler in der Baubranche gehören:

 

  • Entlang des mehrstufigen Vertriebsweges:
    • Steigerung der Prozesseffizienz durch Standardisierung und Automatisierung des Datenaustauschs
    • Optimierung der Customer Journey durch Analyse netzwerkbezogener Daten
  • Entwicklung hocheffektiver Kundensegmentierungsschemata
  • Entwicklung und Steuerung von herstellerunabhängigen Bruttopreissystemen
  • Ertragsorientierte Aufschlags-/Preislistenkalkulation

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