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Telekommunikation

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über uns

Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung in der Telekommunikations­branche. Zudem haben wir mit unserer Veranstaltungs­reihe Telecommunications Executive Circle einen Brachen-Standard für den strategischen Austausch unter Führungs­kräften etabliert. Das bringt uns in die einzig­artige Situation, die Telco-Branche auf Basis intimer und hoch­aktueller Erkennt­nisse, gepaart mit lang­jähriger Erfahrung, beraten zu können.

marktsituation

Die Herausforderungen im Tele­kommunikationsmarkt sind vielfältig. Eine Datenflut, die kein Umsatz­wachstum generiert, andauernde Markt­konsolidierung, scharfer Wettbewerb, das Scheitern beim Angebot von Diensten und umwälzende Veränderungen durch Technologien wie 5G. All dies verändert die Tele­kommunikations­branche.

Wichtig für den Erfolg in dieser Ausgangs­lage ist eine kontinuier­liche Verbesserung der Kunden­orientierung, insbesondere unter Berücksich­tigung digitaler Hilfs­mittel. Zu den Kern-Heraus­forderungen zählen die Optimierung der Customer Experience-Prozesse, ein möglichst automati­siertes Angebot von Konnek­tivität, eine Automati­sierung in den Dienst­leistungs­bereichen und der Aufbau einer intimen Kunden­kenntnis. Voraussetzung hierfür ist beispiels­weise ein stärkerer Einsatz von Artificial Intelligence auf Basis einer zunehmenden Aggregation von Daten, deren Analyse und der Automati­sierung von Maßnahmen. Das Ergebnis ist, dass menschliche Kontakte zunehmend durch digitale Touchpoints ersetzt werden.

Die Chancen für Tele­kommunikations­unternehmen stehen aber gut. Auf Basis etablierter Stärken, wie eine vertrauens­würdige Marke, bestehende Vertriebs-/Dienstleistungs­strukturen, etablierte Kunden­beziehungen und technische Innovations­fähigkeiten kann eine Positio­nierung als „Vertrauens­würdige Begleiter“ für End­nutzer erzielt werden. Das Angebot digitale Schlüssel­dienste kann das Geschäfts­modell der Telcos sinnvoll abrunden. Als Anbieter digitaler Infra­strukturen profitieren Telcos daneben von dem exponen­tiellen Wachstum digitaler Anwen­dungen.

unser ansatz

Wir beraten Unternehmen in allen Bereichen der Tele­kommunikations­branche, von Netz­betreibern und Service­providern über integrierte Festnetz- und Mobil­funk­anbieter bis hin zu Herstellern von Endgeräten. Unser Know-how bringen wir bei kunden­orientierten Frage­stellungen ein. Zu unseren Projekten in der Tele­kommunikations­branche zählen:

  • Pricing und Monetari­sierung von Daten
  • Bedürfnis­analyse: Was motiviert Kunden Produkte und Dienst­leistungen zu nutzen?
  • Kunden­segmen­tierung: Wie kann das Angebot besser auf unter­schiedliche Kunden­gruppen angepasst werden?
  • Optimierung der Customer Experience und der Customer Journey
  • Reduzierung der Kunden­abwanderung