Telekom­munikation

Wir beraten Unternehmen in allen Bereichen der Telekommunikationsindustrie, von Netzbetreibern und Serviceprovidern über integrierte Festnetz- und Mobilfunkanbieter bis hin zu Herstellern von Endgeräten. 

BITTE SCROLLEN

TELEKOMMUNIKATION

 

Über uns

Wir ver­fügen über mehr als 20 Jahre Beratungs­erfahrung in der Tele­kom­muni­kations­branche. Zudem haben wir mit dem Tele­communi­cations Exe­cutive Circle einen Brachnen-Standard für den strate­gischen Aus­tausch unter Führungs­kräften etabliert. Das bringt uns in die einzig­artige Situa­tion, die Telco-Branche auf Basis inti­mer und hoch­aktueller Erkennt­nisse, gepaart mit lang­jähriger Er­fahrung, beraten zu können.

Marktsituation

Die Heraus­forderungen im Telekom­muni­kations­markt sind viel­fältig. Eine Daten­flut, die kein Umsatz­wachstum generiert, andauernde Markt­konsoli­dierung, schar­fer Wett­bewerb, das Scheitern beim Ange­bot von Diensten und umwälzende Ver­änderungen durch Techno­logien wie 5G. All dies verändert die Tele­kommuni­kation­sbranche.

Wichtig für den Erfolg in dieser Ausgangs­lage ist eine konti­nuierliche Ver­besserung der Kunden­orientierung, insbesondere unter Berück­sichtigung digi­taler Hilfs­mittel. Zu den Kern-Heraus­forderungen zählen die Opti­mierung der Customer Experience-Pro­zesse, ein möglichst automa­tisiertes Ange­bot von Konnek­tivität, eine Auto­ma­tisierung in den Dienst­leistungs­bereichen und der Auf­bau einer intimen Kunden­kenntnis. Voraus­setzung hierfür ist beispiels­weise ein stärkerer Ein­satz von Artificial Intelligence auf Basis einer zunehmenden Aggre­gation von Daten, deren Analyse und der Auto­matisierung von Maß­nahmen. Das Ergebnis ist, dass mensch­liche Kontakte zunehmend durch digi­tale Touch­points ersetzt werden.

Die Chan­cen für Telekom­munikations­unter­nehmen stehen aber gut. Auf Basis eta­blierter Stär­ken, wie eine vertrauens­würdige Marke, beste­hende Ver­triebs-/Dienst­leistungs­strukturen, eta­blierte Kunden­beziehungen und tech­nische Inno­vations­fähigkeiten kann eine Positio­nierung als „Vertrauens­würdige Beglei­ter“ für End­nutzer erzielt werden. Das Ange­bot digitaler Schlüssel­dienste kann das Geschäfts­modell der Telcos sinn­voll ab­runden. Als An­bieter digitaler Infra­strukturen profi­tieren Telcos da­neben von dem expo­nentiellen Wachs­tum digitaler Anwen­dungen.

Unser Ansatz

Wir beraten Unter­nehmen in allen Bereichen der Tele­kommuni­kations­industrie, von Netz­betreibern und Service­providern über integrierte Festnetz- und Mobilfunk­anbieter bis hin zu Her­stellern von End­geräten. Unser Know-how bringen wir bei kunden­orientierten Frage­stellungen ein. Zu unseren Pro­jekten in der Telekom­munikations­industrie zählen:

  • Pricing und Mone­tarisierung von Daten
  • Bedürfnis­analyse: Was motiviert Kunden Produkte und Dienst­leistungen zu nutzen
  • Kunden­segmentierung: Wie kann das Angebot besser auf unter­schiedliche Kunden­gruppen angepasst werden
  • Optimierung der Customer Experience und der Customer Journey
  • Reduzierung der Kunden­abwanderung

IHR ANSPRECHPARTNER

Prof. Dr. Jens Böcker

Gesellschafter und wissenschaftlicher Beirat