Handel
Mit unserem kundenorientierten Ansatz, unserer analytischen Denkweise und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe unterstützen wir Ihr Handelsunternehmen effektiv.
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HANDEL
Über uns
Der Einzelhandel ist für uns schon seit zwei Jahrzehnten Schwerpunkt unserer Arbeit – sowohl in geschäftsführender als auch in beratender Funktion. Unsere Experten sind Praktiker aus dem Handel, die als Berater strategischen Weitblick mit umsetzungsorientierten Konzepten kombinieren.
Marktsituation
Die Branche erlebt aktuell eine radikale Veränderung, die Digitalisierung treibt die Handelswelt. Die Produkt- und Anbietervielfalt wächst rasant, Kunden wollen verschiedene Vertriebskanäle parallel und nahtlos nutzen, neue Technologien erhöhen die Markt- und Preistransparenz, die Volatilität der Wirtschaft steigt und Verbraucher agieren zunehmend global.
Die Konsequenzen liegen auf der Hand: Die Macht des Konsumenten steigt, bei der Auswahl Ihres Anbieters sind die Kunden nicht mehr zeitlich oder regional beschränkt. Produktinformation online abrufen, Preise vergleichen, Produktempfehlungen lesen oder 24/7 über Laptop oder Smartphone einkaufen – der Kunde gestaltet sein Einkaufserlebnis zunehmend selbst und ist dabei immer weniger loyal.
Unser Ansatz
Wie sollte der Handel idealerweise auf diese Ausgangssituation reagieren? Aus unserer Sicht sind die intensive Nutzung von Kundendaten, ein tiefgreifendes Verständnis der veränderten Konsumentenbedürfnisse und daraus resultierende Innovationen des Geschäftsmodells entscheidend für eine positive Geschäftsentwicklung. Customer Insights zu nutzen, bedeutet in der digitalen Welt die Informations- und Kommunikationswege sowie die Entscheidungspunkte der Kunden im Kaufprozess zu kennen und optimal zu bedienen.
Mit unserem kundenorientierten Ansatz, unserer analytischen Denkweise und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe unterstützen wir Sie effektiv. Wir beraten Unternehmen aus unterschiedlichen Kundensegmenten mit jeweils eigenständigen Geschäftsmodellen: Lebensmitteleinzelhandel, Onlinehändler, Konsumgüter-, Mode- und Luxusunternehmen. Für diese Kunden bieten wir jeweils individuelle Lösungen. Zu unseren Projekten für Kunden im Einzelhandel gehören:
- Erfassung von Kundenwünschen und -bedürfnissen und darauf aufbauende Wachstumsstrategien und Innovationen.
- Erfassung und Optimierung der In-Store Customer-Experience.
- Kundenbeziehungsmanagement: Verbesserung von Loyalitätsprogrammen und Entwicklung zielgerichteter Kundenbindungsmaßnahmen.
- Pricing Transformation: Strukturierte Entwicklung von Prozessen, die State-of-the-Art agiles Pricing ermöglichen.
- Auswahl von Pricing-Software-Anbietern: Unvoreingenommener Blick auf Handels-Software und Beurteilung von Vor- und Nachteilen.
Förderprojekt „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“
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