Handel

Mit unserem kundenorientierten Ansatz, unserer analytischen Denkweise und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe unterstützen wir Ihr Handelsunternehmen effektiv.

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HANDEL

Über uns

Der Einzel­handel ist für uns schon seit zwei Jahr­zehnten Schwer­punkt unserer Arbeit – sowohl in geschäfts­führender als auch in bera­tender Funk­tion. Unsere Ex­perten sind Prakti­ker aus dem Han­del, die als Bera­ter strate­gischen Weit­blick mit umsetzungs­orien­tierten Kon­zepten kombi­nieren.

Marktsituation

Die Branche erlebt aktuell eine radi­kale Ver­änderung, die Digi­tali­sierung treibt die Handels­welt. Die Produkt- und Anbieter­vielfalt wächst rasant, Kunden wollen verschie­dene Vertriebs­kanäle parallel und naht­los nutzen, neue Techno­logien erhöhen die Markt- und Preis­transparenz, die Vola­tilität der Wirt­schaft steigt und Ver­braucher agieren zunehmend glo­bal.

Die Kons­equenzen liegen auf der Hand: Die Macht des Konsu­menten steigt, bei der Aus­wahl Ihres Anbie­ters sind die Kun­den nicht mehr zeit­lich oder regio­nal beschränkt. Produkt­information online abrufen, Preise ver­gleichen, Produkt­empfeh­lungen lesen oder 24/7 über Lap­top oder Smart­phone ein­kaufen – der Kunde gestaltet sein Einkaufs­erlebnis zuneh­mend selbst und ist dabei immer weniger loyal.

Unser Ansatz

Wie sollte der Han­del idealer­weise auf diese Ausgangs­situation rea­gieren? Aus unserer Sicht sind die inten­sive Nutzung von Kunden­daten, ein tief­greifen­des Verständ­nis der veränderten Konsu­menten­bedürf­nisse und daraus resul­tierende Inno­vationen des Geschäfts­modells entschei­dend für eine positive Geschäfts­ent­wicklung. Customer In­sights zu nutzen, bedeu­tet in der digi­talen Welt die Infor­mations- und Kommu­nikations­wege sowie die Ent­scheidungs­punkte der Kun­den im Kauf­prozess zu ken­nen und opti­mal zu bedienen.

Mit unserem kunden­orien­tierten Ansatz, unserer analy­tischen Denk­weise und einer Zusammen­arbeit auf Augen­höhe unter­stützen wir Sie effektiv. Wir beraten Unter­nehmen aus unterschied­lichen Kunden­seg­menten mit jeweils eigen­ständigen Geschäfts­modellen: Lebens­mittel­einzel­handel, Online­händler, Konsum­güter-, Mode- und Luxus­unternehmen. Für diese Kun­den bieten wir jeweils indivi­duelle Lösungen. Zu unseren Pro­jekten für Kun­den im Einzel­handel gehören:

  • Erfassung von Kunden­wünschen und -bedürf­nissen und darauf aufbauende Wachs­tums­strategien und Inno­vationen.
  • Erfassung und Opti­mierung der In-Store Customer-Experience.
  • Kunden­beziehungs­management: Verbesserung von Loyalitäts­programmen und Entwick­lung ziel­gerichteter Kunden­bindungs­maß­nahmen.
  • Pricing Trans­formation: Struktu­rierte Ent­wicklung von Pro­zessen, die State-of-the-Art agiles Pricing ermög­lichen.
  • Auswahl von Pricing-Soft­ware-Anbietern: Unvorein­genom­mener Blick auf Handels-Software und Beur­teilung von Vor- und Nach­teilen.

Förderprojekt „Digi­talen und statio­nären Einzel­handel zusammen­denken“

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