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branchenfokus

über uns

Der Einzelhandel ist für uns schon seit zwei Jahr­zehnten Schwerpunkt unserer Arbeit – sowohl in geschäfts­führender als auch in beratender Funktion. Unsere Experten sind Praktiker aus dem Handel, die als Berater strategischen Weitblick mit umsetzungs­orientierten Konzepten kombinieren.

marktsituation

Die Branche erlebt aktuell eine radikale Veränderung, die Digitali­sierung treibt die Handels­welt. Die Produkt- und Anbieter­vielfalt wächst rasant, Kunden wollen verschiedene Vertriebskanäle parallel und nahtlos nutzen, neue Technologien erhöhen die Markt- und Preistransparenz, die Volati­lität der Wirt­schaft steigt und Verbraucher agieren zunehmend global.

Die Konse­quenzen liegen auf der Hand: Die Macht des Konsumenten steigt, bei der Auswahl Ihres Anbieters sind die Kunden nicht mehr zeitlich oder regional beschränkt. Produkt­information online abrufen, Preise ver­gleichen, Produkt­empfehlungen lesen oder 24/7 über Laptop oder Smart­phone einkaufen – der Kunde gestaltet sein Einkaufs­erlebnis zunehmend selbst und ist dabei immer weniger loyal.

unser ansatz

Wie sollte der Handel idealer­weise auf diese Ausgangs­situation reagieren? Aus unserer Sicht sind die intensive Nutzung von Kunden­daten, ein tief­greifendes Verständ­nis der veränderten Konsumentenbedürfnisse und daraus resul­tierende Innovationen des Geschäftsmodells entscheidend für eine positive Geschäfts­entwicklung. Customer Insights zu nutzen, bedeutet in der digitalen Welt die Informations- und Kommunikations­wege sowie die Entscheidungs­punkte der Kunden im Kauf­prozess zu kennen und optimal zu bedienen.

Mit unserem kunden­orientierten Ansatz, unserer analytischen Denkweise und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe unterstützen wir Sie effektiv. Wir beraten Unternehmen aus unterschiedlichen Kundensegmenten mit jeweils eigen­ständigen Geschäfts­modellen: Lebens­mittel­einzel­handel, Onlinehändler, Konsumgüter-, Mode- und Luxus­unternehmen. Für diese Kunden bieten wir jeweils individuelle Lösungen. Zu unseren Projekten für Kunden im Einzel­handel gehören:

  • Erfassung von Kunden­wünschen und ‑bedürfnissen und darauf aufbauende Wachstums­strategien und Innovationen.
  • Erfassung und Optimierung der In-Store Customer-Experience.
  • Kunden­beziehungs­management: Verbesserung von Loyalitäts­programmen und Entwicklung ziel­gerichteter Kunden­bindungs­maßnahmen.
  • Pricing Transformation: Strukturierte Entwicklung von Prozessen, die State-of-the-Art agiles Pricing ermöglichen.
  • Auswahl von Pricing-Software-Anbietern: Unvor­eingenommener Blick auf Handels-Software und Beurteilung von Vor- und Nachteilen.