Prof. Dr. Andreas Mengen

Gesellschafter

Prof. Dr. Andreas Mengen

Gesellschafter

Prof. Dr. Andreas Men­gen (Jahrgang 1963) stu­dierte an der Tech­nischen Hoch­schule Darm­stadt und schloss 1990 als Dipl.-Wirtschafts­ingenieur ab. Von 1990 bis 1993 war er Mit­arbeiter bei Luft­hansa Cargo in Frank­furt/M. und zu­gleich Dokto­rand an der Wissen­schaft­lichen Hoch­schule für Unter­nehmens­führung (WHU) Kob­lenz. Seine Disser­tation zum Thema Dienst­leistungs­marketing wurde mit dem Wissen­schafts­preis der Deutschen Marketing-Ver­einigung ausge­zeichnet. Als Consul­tant für Strategie und Marke­ting bei Simon, Kucher & Partners, Bonn führte er von 1993 bis 1996 natio­nale und inter­natio­nale Beratungs­projekte zu u.a. den The­men Produkt- und Preis­gestaltung sowie Semi­nare für Führungs­kräfte durch. In der Zeit von 1996 bis 2004 übernahm Prof. Dr. Mengen Führungs­verantwortung in der KANN-Gruppe, Bendorf (Bau­zuliefer­indus­trie, ca. 2.000 Mitarbeiter). Als Hol­ding und zugleich Bereichs­geschäfts­führer war er zuletzt ergebnis­verant­wortlich für den mit ca. 60% Umsatz­anteil größ­ten Unter­nehmens­bereich. Seit 2005 ist er Pro­fessor für Control­ling und General Manage­ment an der Hoch­schule Kob­lenz sowie Par­tner von BÖCKER ZIEMEN. Seine Arbeits­schwer­punkte liegen in den Be­reichen Marke­ting- und Vertrieb­scontrol­ling sowie Preis­management.

­

Berufliche Stationen

  • Professor für Con­trolling und Unter­nehmens­führung HS Koblenz
  • Bei­rat Deco-Glas GmbH
  • Geschäfts­führer KANN-Gruppe (ca. 2.000 Mit­arbeiter), Leitung von Ver­trieb und Produk­tion Bereich „Transport­beton“, Leitung Bereich „Beton­produkte“
  • Simon Kucher & Partners, Bonn
  • Promo­tion WHU Koblenz
  • Dipl.-Wirtsch.-Ing. TU Darmstadt

Kontaktieren Sie
Prof. Dr. Andreas Mengen

Branchen­schwerpunkte

  • Baustoffindustrie
  • Mobilfunk
  • Energie
  • Handel

Beratungs­schwerpunkte

  • Kundenwertmanagement
  • Pricing
  • Vertrieb
  • Controlling/KPI
  • Kostenrechnung

WEITERE PARTNER

Prof. Dr. Jens Böcker

Wissenschaftlicher Beirat und Gesellschafter

Dr. Werner Ziemen

Geschäftsführer und Gesellschafter

Jan Höttges

Gesellschafter

Bernhard Böffgen

Gesellschafter

BÖCKER ZIEMEN GmbH & Co. KG

Ubierstr. 94

53173 Bonn