Pricing

Wir unterstützen Sie dabei, Preisentscheidungen zu erarbeiten, zu validieren und umzusetzen, um Ihre Profitabilität zu steigern und den Unternehmenserfolg nachhaltig abzusichern.

BITTE SCROLLEN

AGILES PRICING

Kein anderer betriebswirtschaftlicher Hebel hat mehr Einfluss auf die Profitabilität eines Unternehmens als effektives Preismanagement. In vielen Unternehmen wird diesem Umstand nicht ausreichend Rechnung getragen. Preisentscheidung werden aus dem Bauch heraus oder auf Basis von Wettbewerbsbeobachtungen getroffen.

 

Effektives Pricing gewinnt in Zeiten zunehmender Marktdynamik und zunehmender Digitalisierung allerdings an Bedeutung und wird für viele Unternehmen zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Agiles Pricing bedeutet dabei:

  • In Echtzeit die eigene Pricing-Performance mit Hilfe eines geeigneten Pricing-Tools zu überprüfen und transparent zu machen
  • Schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren zu können
  • Entscheidungen in Echtzeit zu prüfen und bei Bedarf Anpassungen in der bestehenden Preissystematik vornehmen zu können

Erfolgsfaktoren bei der Implementierung eines agilen Pricing-Ansatzes sind:

  • Ein nutzerfreundliches Pricing-Tool, das einfach und ohne großes Invest in die bestehende Systemlandschaft integrierbar ist.
  • Ein systematischer Pricing-Prozess, bei dem Preisentscheidungen mit messbaren Zielen verknüpft werden und damit einen systematischen Lernprozess in Gang setzen.
  • Eine Verbesserung der Pricing-Performance nicht „in einem großen Wurf“ sondern schrittweise.

BÖCKER ZIEMEN unterstützt Unternehmen dabei, ein solches digitales Pricing zu implementieren und in einer ersten Phase zu begleiten. Dabei steht im Fokus, die Kompetenz in das Unternehmen zu tragen nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Preisentscheidungen beeinflussen den Unternehmenserfolg massiv!

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BZ vertraut auf ein bewährtes Vorgehen:

1. Feststellung des Status Quo bzgl. Preissetzung im Unternehmen

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die aktuelle Herangehensweise an das Thema Pricing in Ihrem Unternehmen verstehen und diskutieren. Folgende Kernfragen sollten in Phase 1 erörtert werden:

  • Wie sieht die aktuelle Preissystematik im Unternehmen aus?
  • Welche Ziele sollen mit dieser erreicht werden?
  • Welche Optimierungspotenziale gibt es?
2. Definition von klaren Zielen

Nach Feststellung des Status Quo werden im nächsten Schritt Ziele definiert, die mit der Anpassung von Preisentscheidungen erzielt werden sollen. Zentrale Inhalte können sein:

  • Soll die Profitabilität im Unternehmen oder in einzelnen Bereichen gesteigert werden?
  • Sollen weitere Marktanteile erschlossen werden?
  • Soll die Positionierung des Unternehmens überdacht werden?
3. Ableitung einer entsprechenden Preisstrategie inkl. Handlungsempfehlungen

Auf Basis der formulierten Ziele wird eine klare Strategie erarbeitet, die die Zielerreichung aus Pricing-Sicht gewährleistet und umsetzbare Maßnahmen umfasst. Inhaltliche Bausteine können sein:

  • Einführung wertbasierter Bepreisung
  • Aufbau eines umfassenden Rabattsystems
  • Effektive Bepreisung des After-Sales-Geschäft
4. Strategische Begleitung bei der Implementierung spezifischer Preissetzungs-Maßnahmen

Zur Sicherstellung des Projekterfolgs unterstützt BÖCKER ZIEMEN als strategischer Sparringspartner bei der Umsetzung der Preisstrategie.

Unser Ansatz bei BZ:

Der Kompass bietet als zentrales Element des Growth Navigators eine Orientierung über unsere inhaltlichen Schwerpunkte. Dabei bilden der Markt und die Technologie zwei externe Größen, die den Kern des Growth Navigators beeinflussen. Zum einen bestimmt das Verhalten der Wettbewerber, sowie die Marktentwicklung eigene Entscheidungen, zum anderen entwickeln sich Technologien ständig weiter und bieten neue Möglichkeiten.

Aus den beiden externen Größen entwickeln sich die Trendthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die heute nicht mehr weg zu denken sind. Mit unserer Expertise in den Themenbereichen Produkt, Pricing und Vertrieb helfen wir Ihnen Ihre Ziele anzusteuern und zu erreichen. Dabei haben wir stehts den Markt und technologische Entwicklungen im Blick und beziehen die Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ein. In allen Bereichen unseres Growth Navigators gehen wir strategisch vor, um ein bestmögliches und effizientes Ergebnis zu erzielen.  

Warum BÖCKER ZIEMEN?

BÖCKER ZIEMEN ist eine in 2001 gegründete Management-Beratung: Unser Team ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von strategischen Nachhaltigkeitsprojekten. Des Weiteren nutzen wir jahrelange Expertise und  aktuelles Branchenwissen zur systematischen Implementierung nachhaltiger Transformation.

Was BZ aus- und besser macht:

  1. Marktorientiert: Wir analysieren was der Kunde will und denken von hier aus rückwärts.
  2. Faktenbasiert: Wir stützen unsere Empfehlungen auf harte Marktdaten.
  3. Methoden-orientiert: Wir nutzen moderne statistische Verfahren, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
  4. Committed: Alle Partner übernehmen selber große Teile der operativen Projektarbeit.

 

Treten Sie jetzt ganz unverbindlich in Kontakt mit uns!

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