Nachhaltigkeit

Wir unterstützen Sie dabei, effektive Nachhaltigkeitsstrategien in Ihrem Unternehmen zu verankern, um ihr Unternehmen nachhaltig zu transformieren.

BITTE SCROLLEN

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit kann als ein Handlungsprinzip verstanden werden, bei dem die Nutzung von Ressourcen definiert wird. Hierbei soll die dauerhafte Bedarfsdeckung durch den Erhalt der natürlichen Regenerationsfähigkeit gewährleistet werden. Des Weiteren versteht man unter Nachhaltigkeit oder einer nachhaltige Entwicklung, dass aktuelle Bedürfnisse so befriedigt werden müssen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.
Es gibt darüber hinaus die ökologische Nachhaltigkeit (kein Raubbau an der Natur), wirtschaftliche Nachhaltigkeit (langfristige Bewirtschaftung einer bestimmten Ressource) und soziale Nachhaltigkeit (Zivilisation löst soziale Spannungen). Alle drei Dimensionen müssen zusammen funktionieren.

Heutzutage stehen Unternehmen unter dem zunehmenden Druck von Investoren, Aufsichtsbehörden und Kunden, die Kommunikation über ökologische, ökonomische und soziale Aspekte (ESG) aufzunehmen oder zu verbessern.

Eine ESG-Strategie wirkt sich positiv auf Ihr Unternehmen, auf Ihre Beziehungen zu Investoren und auf die Bindung von Fachkräften aus: Sie schafft einen Wettbewerbsvorteil!

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Buzz-Word!

nachhaltigkeit_bei_boecker_ziemen

BZ vertraut auf ein bewährtes Vorgehen:

Mit unseren vier für die Nachhaltigkeit entwickelten Schritten bieten wir eine pragmatische und praxisnahe Unterstützung für Ihr Unternehmen. Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit einem kontinuierlichem Projekt-Monitoring.

1. Feststellung Status Quo bzgl. Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Standort bestimmen:

  • Welche Themen sind wesentlich im Unternehmen?
  • Welche Stakeholder sind unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten am relevantesten?

→ Identifikation des aktuellen Fortschritts in Bezug auf Nachhaltigkeit.

Hiermit sind wir in der Lage, Ihnen folgende Fragen zu beantworten:

  • Welche Auswirkungen hat Nachhaltigkeit auf Ihre Unternehmensstrategie?
  • Welche Tätigkeiten setzt Ihr Unternehmen bereits erfolgreich um?
  • Welche Anforderungen von Stakeholdern sollen Sie gerecht werden?
  • Wie können Sie Maßnahmen identifizieren und priorisieren?
  • Was sind die ersten Schritte?

2. Ableitung einer geeigenten Nachhaltigkeitsstrategie inkl. Formulierung klarer Nachhaltigkeitsziele.

Ziele setzen:

  • Welche Ziele sollen in Bezug auf Nachhaltigkeit erreicht werden?
  • Welche strategischen Stoß-richtungen sind relevant?

→ Erarbeitung eines Zielsystems inkl. Priorisierung.

 

Unternehmen müssen klare Ziele verfolgen. Hier hilft eine klare Zieldefinition, die wir pragmatisch erstellen. Im Anschluss erfolgen nach Projektbeispiel Nachhaltigkeitsansätze sowie eine methodische Priorisierung.

3. Entwicklung passgenauer Maßnahmen zur Erreichung der festgelegten Nachhaltigkeitsziele.

Maßnahmen entwickeln:

  • Mithilfe welcher Maßnahmen können die Ziele erreicht werden?
  • Welche Kriterien müssen zwecks Nachhaltigkeitsreporting definiert werden?

→ Aufbau eines umfangreichen Kriterienplans.

 

Diese können sich individuell nach Unternehmen unterscheiden. Beispiele hier sind:

  • Wirtschaftlichkeit
    (Welche Ziele werden verfolgt? Wie kann die wirtschaftliche Situation positiv beeinflusst werden?)
  • Organisation
    (Welche organisatorischen Maßnahmen werden zur Strategieumsetzung ergriffen? Gibt es eine organisatorische Umstrukturierung?)
  • Klima und Ressourcen
    (Wie kann klimaneutral gewirtschaftet werden? Was soll für den Umweltschutz getan werden?)

4. Strategische Begleitung während der Umsetzung zur Etablierung eines umfassenden Nachhaltigkeitsreportings.

Umsetzung gewährleisten:

  • Wie können nachhaltige Rahmenbedingungen etabliert werden?
  • Wie kann ein effektives Nachhaltigkeitsreporting ausgestaltet werden?

→ Implementierung der Maßnahmen und Erstellung des Reportings.

 

Zur Umsetzung erstellen wir eine ESG-Roadmap in Anlehnung an ein Balance Score Sheet. Dieses bezieht sich auf die vorher entwickelten strategischen Ziele, erarbeitete KPIs, die in Schritt 3 konzipierten Maßnahmen sowie Ziele und Vorgaben.

Unsere Erfolgsfaktoren:

Wie kann nun unser Projekterfolg gesichert werden? Unser Erfolg basiert auf den folgenden vier zentralen und essentiellen Faktoren:

grafik_nachhaltigkeit_erfolgsfaktoren

Unser Nutzenversprechen:

Digital Enablement

Wir erkennen die Chancen neuer digitaler Technologien, fördern die Nachhaltigkeitsstrategie und halten damit Ihr Unternehmen auf Kurs.

Change Management

Wir helfen Ihnen, bei der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen und der Etablierung neuer Prozesse zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele.

Sustainable Resilience

Wir unterstützen Sie dabei, nachhaltige Resilienz als entscheidenden Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen aufzubauen.

Unser Ansatz bei BZ:

Der Kompass bietet als zentrales Element des Growth Navigators eine Orientierung über unsere inhaltlichen Schwerpunkte. Dabei bilden der Markt und die Technologie zwei externe Größen, die den Kern des Growth Navigators beeinflussen. Zum einen bestimmt das Verhalten der Wettbewerber, sowie die Marktentwicklung eigene Entscheidungen, zum anderen entwickeln sich Technologien ständig weiter und bieten neue Möglichkeiten.

Aus den beiden externen Größen entwickeln sich die Trendthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die heute nicht mehr weg zu denken sind. Mit unserer Expertise in den Themenbereichen Produkt, Pricing und Vertrieb helfen wir Ihnen Ihre Ziele anzusteuern und zu erreichen. Dabei haben wir stehts den Markt und technologische Entwicklungen im Blick und beziehen die Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ein. In allen Bereichen unseres Growth Navigators gehen wir strategisch vor, um ein bestmögliches und effizientes Ergebnis zu erzielen.  

Warum BÖCKER ZIEMEN?

BÖCKER ZIEMEN ist eine in 2001 gegründete Management-Beratung: Unser Team ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von strategischen Nachhaltigkeitsprojekten. Des Weiteren nutzen wir jahrelange Expertise und  aktuelles Branchenwissen zur systematischen Implementierung nachhaltiger Transformation.

Was BZ aus- und besser macht:

  1. Marktorientiert: Wir analysieren was der Kunde will und denken von hier aus rückwärts.
  2. Faktenbasiert: Wir stützen unsere Empfehlungen auf harte Marktdaten.
  3. Methoden-orientiert: Wir nutzen moderne statistische Verfahren, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
  4. Committed: Alle Partner übernehmen selber große Teile der operativen Projektarbeit.

 

Treten Sie jetzt ganz unverbindlich in Kontakt mit uns!