34. Bonner Management Forum am 05.11.2019

5. November 2019

Bonn. Am 05.11.19 fand das 34. Bonner Management Forum zum Thema „Artificial Intelligence – New Age of Customer Experience“ im Wissenschaftszentrum in Bonn statt. ­

Posi­tive Kunden­erleb­nisse sind eine zentrale Vorauss­etzung für erfolg­reiches Marke­ting. Bei der Gestal­tung dieser Erleb­nisse wird der Ei­nsatz von Artificial Intel­ligence zuneh­mend wich­tiger. Artificial Intel­ligence ermög­licht es nicht nur (Kunden-)Daten zu sam­meln und zu analy­sieren, sondern trägt auch maß­geblich zur Ent­wicklung von nutzen­stiftenden Anwen­dungen bei.

Im Rahmen des 34. Bon­ner Manage­ment Forums am 05.11.19 wurde das Thema „Artificial Intel­ligence – New Age of Custo­mer Expe­rience“ umfassend beleuchtet. Nach der Begrü­ßung durch Prof. Dr. Jens Böcker folgten Key­notes zur Einfüh­rung in das Thema. Im Rahmen von Case-Vorstel­lungen wurde das Thema anschlie­ßend mit praktischen Bei­spielen unter­mauert. Den Abschluss des Vor­mittags bildete eine Panel­diskussion.

Nach der Mittags­pause folgten Work­shops zu den Themen „Erste Schritte – wie sieht ein Fahr­plan für die Implemen­tierung von AI-Lösungen aus?“ und „Recht­liche Aspek­te – was ist beim Ein­satz von AI zu beach­ten?“. Die Vorstel­lung der ADITO CRM-Studie 2019 durch Dr. Mirjam Rin­ger und der Impuls­vortrag „AI 2030“ von Cornel Schnietz runde­ten den Nach­mittag ab.

Den Ab­schluss des Tages bilde­ten das Wrap-up mit anschlie­ßender Möglichkeit zum Net­working.

Kern­ergebnisse der Veran­staltung:

  • AI bietet viel­fältige positive Chan­cen für die Gestal­tung der Kunden­beziehung/Customer Experience.
  • Haupt­treiber sind Prozess­verbesse­rungen und neue Geschäfts­modelle.
  • Grund­lage ist der richtige Um­gang mit Daten: sam­meln, tei­len, analy­sieren.